SOFTAGE auch 2019 auf dem "Tag der Ausbildung"

SOFTAGE war auch in diesem Jahr am Freitag, den 18. Oktober 2019 mit einem eigenen Stand auf dem Tag der Ausbildung, die größte Ausbildungsmesse in Südostbayern, vertreten.
Der Tag der Ausbildung ist eine Schülermesse des Veranstalters „Gewerbeverband Traunstein“. Ziel ist es den Schülern, die in diesem Schuljahr 2019/20 vor dem Schulabschluss stehen, Berufe aller Art näherzubringen.
Für die Messeveranstalter hat es oberste Priorität, den jungen Menschen die spannenden und vor allem verschiedenen Möglichkeiten der IT-Branche zu zeigen, aber auch die verschiedensten kaufmännischen Berufe. Mit zukunftsorientierten Perspektiven und dem ständigen Begleiten der wachsenden Digitalisierung sollten auf dieser Messe junge Menschen motiviert werden, sich mehr mit der Materie IT und Technik zu befassen.

SOFTAGE hatte sich wie vergangenes Jahr mit einem innovativen Stand auf der Messe beteiligen. An diesem Stand konnten Schüler Fragen stellen und sich kleine Werbeartikel abholen. Wir zeigten ihnen, welche Möglichkeiten und Vorteile eine ERP-Software wie die mesonic WinLine für ein Unternehmen erzielen kann. Wir informierten ausführlich über unsere Ausbildungsberufe und zukünftige berufliche Möglichkeiten. Darüber hinaus lernten sie dementsprechend ja auch ein Teil unserer Azubis kennen: Dino, Kerim, Timurcan und Justin waren das diesjährige Standpersonal.

Timurcan: „Wir konnten wissensbegierigen Schüler zeigen, was wir in unserem Beruf machen und außerdem habe ich IT-interessierten Kandidaten viel von meiner Ausbildung berichten können.“.
Justin: „Zudem konnten wir auch interessierte Eltern über den IT-Zweig aufklären und ihnen zeigen, was ihr Nachwuchs für Aussichten in diesem Berufszweig haben kann.“.